5. Oktober 2010

…und wieder ein Semesterstart auf Kosten der Studierenden

Gunhild Böth, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Landtag von NRW

Auch in diesem Wintersemester 2010/11 heißt es für über eine halbe Million Studierende an den NRW-Hochschulen: Bis zu 500 Euro Studiengebühren! Anlässlich der Veröffentlichung der Einschreibezahlen zum Wintersemester 2010/11 durch die zuständige Ministerin wurde erneut deutlich, dass Studiengebühren abschreckend wirken.

Die Fraktion DIE LINKE im Düsseldorfer Landtag steht an der Seite der Studierenden, die das Wahlversprechen der Abschaffung der Studiengebühren eingelöst sehen wollen. Dazu Gunhild Böth, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion:

"Studiengebühren in NRW könnten schon längst Geschichte sein. Eine parlamentarische Mehrheit ist da, aber die Koalitionsfraktionen stellen sich quer."

"DIE LINKE wird den Gesetzentwurf der Landesregierung durchfallen lassen, denn für unsere Fraktion gilt, dass dieses Wintersemester nun endgültig das letzte Gebührensemester in NRW sein muss. Die LINKE hat sich bewegt, nun müssen sich SPD und Grüne endlich bewegen, um die Studierenden in NRW wirklich zu entlasten und soziale Selektion an den Hochschulen in NRW zu beenden."