27. Januar 2012 Gunhild Böth

DIE LINKE hat es geschafft: Endlich ein Promotionsrecht auf Augenhöhe für die Fachhochschulen!

Gunhild Böth, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. NRW

 

Mit der Hochschulgesetzänderung macht DIE LINKE heute den Fachhochschulen ein nachträgliches Geschenk zum 40jährigen Jubiläum. Ein Promotionsrecht auf Augenhöhe für Fachhochschulen hat der Landtag gestern durch eine gemeinsame Gesetzesänderung von SPD, Grünen und Linken durchgesetzt. Diese war nicht geplant und erst kurzfristig durch einen Änderungsantrag und den Druck der Fraktion DIE LINKE möglich geworden.

„Das ist ein großer Tag für die Fachhochschulen auf dem Weg zur wirklichen Gleichberechtigung, denn die Fachhochschulen leisten ebenso eine hochwertige, wissenschaftliche Forschung und Lehre“, erklärte Gunhild Böth, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Landtag NRW. „Dafür hat DIE LINKE gekämpft und es auch durchsetzen können. Darüber freue ich mich!“