Von Konsens keine Spur: Schulfrieden? Das war wohl nix!


Im Landtag von Nordrhein Westfalen verständigten sich eine ganz große Koalition von SPD, CDU und Grüne auf einen sog. "Schulkonsens". Mit dem auch als "Schulfrieden" bezeichneten Kompromiss zwischen Rot/Grüner-Landesregierung und der CDU wird jedoch in Wirklichkeit das undemokratische, gegliederte und aussondernde Schulsystem zementiert.

Zusätzlich zu den bestehenden Schulformen in NRW soll es nun noch eine weitere geben - die Sekundarschule. Während andere Bundesländer in den vergangenen Jahren die Zahl der Schulformen reduzierten, bekommt Nordrhein Westfalen noch eine weitere Schulform. Darüber hinaus brachen SPD und Grüne mit der Verfassungsänderung erneut ein Wahlversprechen.

Weiter auf der Sonderseite Schulkonsens.

„Bildung soll allen zugänglich sein. Man darf keine Standesunterschiede machen.“
Konfuzius, Chinesischer Philosoph (551 – 479 v. u. Z.)

Schulfrieden? War wohl nix!
Quelle: http://archiv.linksfraktion-nrw.de/start/bildung/