Kommunalinfo #02 | 09.05.2011

1) Stärkungspakt Stadtfinanzen – Entschuldungsfond – Gutachten Junkernheinrich/Lenk

PowerPoint-Vortrag als PDF [1 MB]

2) Aufsichtsrat-Tätigkeit von Ratsmitgliedern

Gutachten des Parlamentarischen Beratungsdienstes des Landtages Brandenburg: Gemeindevertreter in Aufsichtsgremien privatrechtlicher Unternehmen haben zwar mehr Rechte, als ihnen gegenüber oft behauptet wird. Insgesamt zieht eine privatrechtliche Unternehmensform deutlich eingeschränkte Informations- und Kontrollmöglichkeiten nach sich. Gutachten [PDF 0,2 MB]

3) Stadtwerke / Energiepolitik

Zum Download einige empfehlenswerte Dokumente:

- Antrag der LINKEN-Ratsfraktion Köln zum sofortigen Atomausstieg könnte auch anderswo als Vorlage dienen. [PDF 0,03 MB]

- Flugblatt, das vor dem Kongress des Deutschen Städtetages verteilt wurde, mit einigen Angaben zu Fragen der Konzessionsübernahme/Netz-Rekommunalisierung. [PDF 0,03 MB]

- Konzeptentwurf für partizipative Stadtwerke aus dem Stadtverband DIE LINKE Recklinghausen [PDF 0,03 MB]

- Darüber hinaus hier ein Artikel zur Frage, dass Rekommunalisierung nicht unbedingt bedeuten muss, dass die Beschäftigten des Energieversorgers in den TVöD wechseln müssten: www.pfalzenergie.de

4) NRW-Card/Landesweites Sozialticket

Zu diesem Thema gibt es Flyer und Poster bei der Fraktion DIE LINKE zu bestellen (www.linksfraktion-nrw.de/start/nrw_card). Außerdem finden zwei interessante Veranstaltungen statt, deren Besuch empfehlenswert ist:

- Landesweiter Ratschlag am 23. Mai ab 17 Uhr in der Jahrhunderthalle Bochum, Veranstalter DGB Bochum [Einladung als PDF hier]

- Regionaler Ratschlag zum Sozialticket Niederrhein am 28. Mai ab 11 Uhr in Moers, Veranstalter: attac Niederrhein

Quelle: http://archiv.linksfraktion-nrw.de/start/kommunalfinanzen/kommunalinfo_02_09052011/