7. September 2011

Fachtagung am 24.09.2011: Gesundheit ist keine Ware!

Gesundheit ist keine Ware! Fachtagung „Krankenhausfinanzierung in NRW“ der Fraktion DIE LINKE am 24.09.2011 im Landtag NRW

Die Fraktion DIE LINKE im Landtag von Nordrhein Westfalen führt am 24.009.2011 ein Fachtagung „Krankenhausfinanzierung in NRW“ durch. NRW ist seit Jahren Schlusslicht bei der Finanzierung der öffentlichen Krankenhäuser. Immer wenige Krankenhauspersonal muss in immer kürzerer Zeit immer mehr Patientinnen und Patienten versorgen. Die Fraktion DIE LINKE sagt deutlich: Gesundheit ist keine Ware!

Mangelwirtschaft führt zu prekärer Beschäftigung  und schlechter Gesundheitsversorgung

Fachtagung der Fraktion DIE LINKE am 24. September 2011 im Landtag NRW, Platz des Landtags 1, 40221 Düsseldorf

Im zweiten Halbjahr 2012 will die Landesregierung Eckpunkte der neuen Krankenhausplanung vorlegen. Für die Fraktion DIE LINKE im Landtag NRW ist dies ein Anlass, das Thema Krankenhausfinanzierung aufzugreifen und deutlich auf die Probleme der Krankenhauspolitik aller Vorgängerregierungen hinzuweisen. NRW ist seit Jahren Schlusslicht bei der Finanzierung der öffentlichen Krankenhäuser. Auch der aktuelle Sonderfonds der Landesregierung in Höhe von 3,75 Millionen Euro bleibt angesichts eines Investitionsstaus in Höhe von etwa 15 Milliarden Euro weniger als ein Tropfen auf dem heißen Stein. Diese Situation führt zu massiven Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen der Beschäftigten und somit auch der Versorgung der Patientinnen und Patienten.

Die Fraktion DIE LINKE will dagegen endlich eine ausreichende Finanzierung der Krankenhäuser und hat dementsprechend auch schon zum Haushalt 2011 einen Änderungsantrag eingereicht, nach dem die Krankenhäuser in einem ersten Schritt 100 Millionen Euro mehr bekommen sollen. Außerdem ist DIE LINKE die einzige Fraktion im Landtag, die die pauschale Finanzierung wieder zu einer bedarfsorientierten umwandeln will. Diese Konzepte zu diskutieren und auch neue Alternativen zu entwickeln, soll Ziel dieser Tagung sein.

Programm der Fachtagung am 24.09.2011

10:00 – 10:15 Uhr: Begrüßung: Wolfgang Zimmermann, MdL DIE LINKE

10:15 – 10:45 Uhr: Das stationäre System in Deutschland
Tobias Michel, Konzernbetriebsrat im Alfried Krupp Krankenhaus Essen