18. Dezember 2010 Ali Atalan

Internationaler Tag der Migranten: Integrativere Politik in NRW ist unausweichlich

Ali Atalan, migrationspolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE - NRW

Zum Internationalen Tag der Migranten erklärt der Migrationspolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE - NRW, Ali Atalan: "Mit dem 18. Dezember, dem Internationalen Tag der MigrantInnen wurde für alle Betroffenen ein wichtiger Meilenstein zu ihrem Schutz erreicht. In NRW lebten im Jahr 2009 ca. 4,1 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund, womit sie den größten Anteil der in Deutschland lebenden MigrantInnen ausmachen. Insbesondere das Land NRW steht vor einer unausweichlichen Herausforderung, der nur mit zielorientiertem Entscheiden und Handeln, im Interesse der MigrantInnen, zu begegnen ist."

"Immer noch lastet ein großer Druck auf Migrantinnen und Migranten aufgrund sozialer Ungerechtigkeit, Diskriminierung, Isolierung sowie Stigmatisierung. Des Weiteren werden weder für Menschen ohne Aufenthaltsrecht noch geduldete Menschen Perspektiven für eine nachhaltige Integration geschaffen."

Quelle: http://archiv.linksfraktion-nrw.de/aus_dem_landtag/aktiv/detail/artikel/internationaler-tag-der-migranten-integrativere-politik-in-nrw-ist-unausweichlich/