1. Dezember 2011

Protest gegen Afghanistan-Konferenz vom 3.-5.12.2011 in Bonn

Die Fraktion DIE LINKE im Landtag NRW ruft zu Protesten anlässlich der Afghanistan-Konferenz "Petersberg II" vom 3. bis 5. Dezember 2011 in Bonn auf. Am Samstag, 3.12. findet ab 11.30 Uhr eine Demonstration ab Kaiserplatz in Bonn statt. Am Montag, 5.12. findet dann eine Öffentliche Fraktionssitzung auf dem Rhein statt.

Nützliche Informationen zu: Anreise | Übernachtung | Demo am 3.12. | Konferenz am 4.12.

Samstag, 03.12.2011 | Demonstration in Bonn

Auftaktkundgebung: 11.30 Uhr, Kaiserplatz

Start Demo durch die Bonner Innenstadt: Start 12.30- 12.45 Uhr zurück zur Abschlusskundgebung: (gegen) 14.30 Uhr, Kaiserplatz

Rednerinnen und Redner sind unter anderem: Monty Schädel (DFG-VK), Angelika Claußen (IPPNW), Cigdem Ronaesin (DIDF), Malalai Joya (Afghanische Parlamentarierin), Siggi Happe und Ursula Quack (Interventionistische Linke)

Musik: Microphone Mafia, Yaghubi und Sherzay (Afghanistan)

Schlusskundgebung gegen 14.30 Uhr mit Redebeiträgen unter anderem von: Joseph Gerson (USA), Wolfgang Uellenberg (ver.di Bundesverwaltung), Gregor Gysi (MdB Die Linke), Hans Christian Ströbele (MdB B90/ Die Grünen), Liselotte Crater (Jugendbündnis Bonn)

Musik: Bots

Montag, 5.12.2011 | Öffentliche Fraktionssitzung auf dem Rhein

Die Fraktion DIE LINKE hat ein Schiff angemietet, um gemeinsam mit Aktivisten/-innen vor Ort auf dem Rhein u.a. mit einer öffentlichen Fraktionssitzung und zahlreichen Diskussionsrunden sichtbar gegen Krieg und Militarismus zu protestieren

Die Protestaktionen am Montag, 5.12. starten insgesamt um 8 Uhr am Bonner Kunstmuseum/ Friedeich-Ebert-Allee.

Um 9 Uhr treffen sich dort die Abgeordneten und Mitarbeiter/innen der Fraktion, um gemeinsam  zum Rheinufer zu gehen, wo das Schiff die MS Beethoven angelegt hat.

Abfahrt wird gegen 10 Uhr sein.

10:30 Uhr Beginn der öffentlichen Fraktionssitzung

Themen der Öffentlichen Fraktionssitzung sind unter anderem:

• Aktuelle politische Lage
  • Berlin/Bonn - Gesetz  // Konversionsprogramm für NRW
  • Friedenspolitische Aktivitäten der Fraktionen DIE LINKE  (mit Joseph Gerson (USA), Mamgunh Habash (Ägypten), Tobias Pflüger (IMI, angefragt)  sowie Vertreter/innen der Friedenskooperative, DFGVK)

Außer der Fraktionssitzung sind über den Tag in der Zeit von 9–17 Uhr) auch Gespräche mit Vertreter/-innen der Presse sowie kleinere Diskussionsveranstaltungen geplant.

Es gibt die Möglichkeit das Schiff zwischenzeitlich zu verlassen.