24. September 2010 Hamide Akbayir

Fraktion DIE LINKE unterstützt „Die faire Milch“ in NRW

Die Faire Milch

Am Freitag, den 24.09.2010 lud der Bund Deutscher Milchviehhalter (BDM) auf das Schiff „MS Drachenfels“ in Köln ein, um seine neue Marke, „Die faire Milch“, zur Markteinführung in NRW vorzustellen. Eingeladen waren auch Bärbel Beuermann, Vorsitzende der Landtagsfraktion DIE LINKE und die umweltpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Hamide Akbayir.

„Besonders überzeugt hat uns die Tatsache, dass ‚Die faire Milch‘ gentechnikfrei und umweltgerecht hergestellt und regional erzeugt wird und somit nachhaltig Arbeitsplätze auch in NRW sichert“, so Hamide Akbayir. „Ebenso wichtig ist uns, dass durch die regionale Herstellung die Transportwege auf einem Minimum gehalten werden und somit auch die Abgasbelastung und der Energieverbrauch möglichst gering sind.“

Die Fraktion DIE LINKE unterstützt besonders die Tatsache, dass Milchbauern nun die Möglichkeit haben, Einfluss auf die Milchpreise zu nehmen, was bei Molkereien bislang nicht möglich war. Etwa 40 Cent pro Liter sollen an die Landwirtinnen und Landwirte gehen.

NRW ist nun das vierte deutsche Bundesland, in dem „Die faire Milch“ in die Supermärkte Einzug nimmt.

„Die faire Milch“ stammt ausschließlich aus dem Bundesland, in welchem sie verkauft wird. Somit werden nachhaltig Arbeitsplätze gesichert und Transportwege auf ein Minimum reduziert.

Inzwischen rechnet der BDM mit einer Jahresmenge von 35.000 Tonnen Milch für die Bauernhöfe, weit mehr als zu Jahresbeginn erwartet.