11. Mai 2011 Wolfgang Zimmermann

DIE LINKE im Landtag fordert den Erhalt der 35-Stundenwoche in der Druckindustrie

Fast auf den Tag genau vor 27 Jahren begannen die Tarifverhandlungen zur Arbeitszeitverkürzung in der Druckindustrie, die in der 35-Stunden-Woche mündeten. Der Kampf um die Arbeitszeitverkürzung betraf alle Wirtschaftsbereiche und war ein gemeinsames Projekt der Gewerkschaften. Die Arbeitszeitverkürzung hat in vielen Branchen:

• bestehende Arbeitsplätze gesichert und neue geschaffen,
  • der steigenden Arbeitsbelastung durch Beschränkung der Arbeitszeit Grenzen gesetzt,
  • den Beschäftigten mehr Zeit für Familie, Bildung und Kultur gesichert.

Arbeitszeitverkürzung ist ein Mittel, um der fortlaufenden Vernichtung von Arbeitsplätzen durch die steigende Produktivität bei stagnierenden Märkten Einhalt zu gebieten. Die Arbeitgeber haben den positiven Tendenzen der Arbeitszeitverkürzung massiv entgegen gewirkt: Sie haben die Arbeit verdichtet und die Arbeits- und Leistungsbedingungen verschärft.

Sie haben die Massenarbeitslosigkeit missbraucht, um niedrigere Tarife abzuschließen. In vielen Bereichen haben sie sich überhaupt geweigert, Tarifverträge abzuschließen, ja zum Teil erkennen sie nicht einmal bestehende Tarife an. Nun blasen die Arbeitgeber auch im gewerkschaftlich gut organisierten Bereich der Druckindustrie zum Generalangriff:

Im Vorfeld zur diesjährigen Tarifrunde der Druckindustrie hat der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) am 18. Januar 2011 auf seiner Jahrespressekonferenz die Zukunft des Manteltarifvertrages zu einer Schicksalsfrage der Druckindustrie erklärt. Diesmal geht es um die 35-Stundenwoche.

Eine Arbeitszeitverlängerung von 35 auf 40 Stunden würde allein in der Druckindustrie mehr als 22.700 Arbeitsplätze vernichten. Dies hätte auch eine negative Signalwirkung für viele andere Branchen, in denen sich Gewerkschaften tagtäglich gegen weitere Arbeitszeitverlängerungen und andere Verschlechterungen wehren müssen. Solidarität ist dringend geboten. „Die herrschende Meinung, ist immer die der Herrschenden“, daher benötigen wir eine breite gesellschaftliche Gegenöffentlichkeit, um den Kampf zur Verteidigung der 35-Stundenwoche in der Druckindustrie zu führen.

Wir erklären uns bei dem bevorstehenden Arbeitskampf mit den Kolleginnen und Kollegen der Druckindustrie solidarisch: Die LINKE wird die Aktivitäten von ver.di und den Belegschaften zum Erhalt der 35 – Stundenwoche unterstützen.

DIE 35-STUNDEN-WOCHE MUSS ERHALTEN BLEIBEN

Tarifrunde Print 2011 | Verlage, Druck und Papier bei ver.di